Download Bericht zum Praxissemester im Bereich Personalentwicklung by Michel Jobke PDF

By Michel Jobke

Projektarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - own und service provider, Hochschule Niederrhein in Krefeld (König-Personalentwicklung), Veranstaltung: Personalmanagement, Sprache: Deutsch, summary: Das Profiling ist eine sehr interessante Tätigkeit.Eine kurze Abfolge wird im Anschluss beschrieben.Zumeist kamen die Aufträge von Transfergesellschaften. Bei den ersten Profilings struggle ich die Assistenz von Herrn König, um mich wieder in die Thematik hineinzufinden. Zu meinen anfänglichen Tätigkeiten zählten die Seminarvorbereitung, die Terminierung mit dem Auftraggeber und die Ablaufplanung der gesamten zwei Tage des Profilingseminars. Für die dann folgenden Profilings struggle ich allein verantwortlich, da ich diese Tätigkeit auch schon in meinem dreimonatigen Praktikum durchgeführt habe.
Das Profiling ist ein Seminar, das zeitlich ein bis drei Tage dauert. Es findet überwiegend in der Zeit von nine bis 15.30 Uhr statt. Es waren aber auch zeitliche Verschiebungen möglich und auch oft nötig. Die Zahl der Personen, die am Profiling teilnahmen, battle sehr variabel, da es immer auf die Anzahl der Personen ankam, die entlassen werden sollten. Das Profiling fand immer in dem jeweils betroffenen Unternehmen statt. Am Anfang des Profilings fand eine kleine Vorstellungsrunde statt, dies sollte die Atmosphäre auflockern und sie diente auch als indirekte Informationsversorgung für den Profiler, da guy dadurch herausfinden kann, welche Leistungsdichte in der Runde herrscht; und guy kann eventuell versteckte Fähigkeiten erkennen. Primär stand allerdings die entspannte Atmosphäre im Vordergrund. Im Anschluss bin ich auf Profilingtools eingegangen, die oftmals bei Vorstellungsgesprächen eingesetzt und auch angewendet werden. Da gibt es zum einen verschiedenartige assessments, mit denen z.B. die Organisationsfähigkeit einer individual in einer Gruppe getestet wird. Ein Beispiel dafür ist die Planung einer Weihnachtsfeier. Zu organisieren sind da die Sitzverteilung, Warenbestellung und die Mengen der jeweiligen Bestellungen. Für diese artwork attempt gibt es aber viele Möglichkeiten. Weitere checks wären z.B. Konzentrationstests, Übungen fürs Sprachgefühl und Logik-Tests, die das Verständnis von logischen Zusammenhängen abdecken sollen.
Daran anschließend habe ich kurz das Thema „Assessment-Center“ behandelt. Es warfare bei Herrn König vorher kein Bestandteil des Seminars. Ich warfare aber der Ansicht, dass die Möglichkeit besteht, dass ein Teilnehmer später einmal an einem Assessment-Center teilnehmen muss. Deshalb bin ich kurz auf die Besonderheiten eines Assessment-Center eingegangen. was once ist überhaupt ein evaluate middle, wie läuft es ab und used to be sind die Vor-/Nachteile.
Alles weitere folgt im Buch

Show description

Read or Download Bericht zum Praxissemester im Bereich Personalentwicklung und -beratung: Profiling- und Beratungsorganisation / Durchführung (German Edition) PDF

Best hr & personnel management books

Engaging Learning: Designing e-Learning Simulation Games

Studying is at its most sensible whilst it really is goal-oriented, contextual, attention-grabbing, demanding, and interactive. those comparable successful features additionally outline the simplest machine video games, which implies that the best studying stories also are attractive. studying can and will be challenging enjoyable! The problem is to get in contact with what it takes to layout studying stories that would excite your viewers.

Retirement Managment Without Tears

Charles N. Uzoigwe is an accessory Professor of administration and advertising; and has decades of profitable profession as a senior college administrator. His administrative, educating, and learn concentration contain human source administration, organizational management, retirement administration, internationalbusiness, advertising, and better schooling.

Work-Life Balance als Instrument der Motivation und Führung von Mitarbeitern: Chancen und Grenzen der Work-Life Balance (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - own und business enterprise, notice: 2,3, Hochschule für Bankwirtschaft , fifty eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der zunehmende Wohlstand der Gesellschaft hat zu einem Wertewandel der Menschen in Bezug auf die Arbeit geführt. Die new release der Nachkriegszeit wurde durch die Einstellung geprägt: „Wir leben, um zu arbeiten“ (Zucker, zitiert nach Jacoby, 2002).

Internationales Personalmanagement. Länderspezifische Unterschiede bei Personalrekrutierung und Personalauswahl (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - own und employer, word: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Sprache: Deutsch, summary: Diese Bachelorarbeit mit dem Titel „Länderspezifische Unterschiede bei Personalrekrutierung und Personalauswahl“ soll Aufschlüsse liefern über die verschiedenen Personalbeschaffungsmethoden in fünf bedeutenden Wirtschaftsnationen: Deutschland, united states, China, Russland und Indien.

Extra resources for Bericht zum Praxissemester im Bereich Personalentwicklung und -beratung: Profiling- und Beratungsorganisation / Durchführung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.29 of 5 – based on 25 votes